Reduziertes Design: Muud Lite Loungesessel Walter Knoll
Der Mute Lite Loungesessel von Walter Knoll überzeugt durch die Kombination von Komfort und Designminimalismus. Der Sessel bietet einen angenehmen Sitzplatz im Raum, ohne sich optisch aufzudrängen. Seine reduzierte Formensprache macht ihn zu einem besonders zeitlosen Einrichtungsgegenstand. Optisch präzise und im inneren mit bequemer Polsterung ausgestattet, ist der Sessel nicht nur im öffentlichen Bereich gern gesehen.
Walter Knoll - Möbel mit Geschichte
Die Unternehmensgeschichte findet ihren Ursprung bei einem "Leder Geschäft" in Stuttgart, das 1865 vom Urvater der Knoll-Dynastie, Wilhelm Knoll, eröffnet wird. Noch im selben Jahr stellt der Sitzmöbel-Fabrikant sein Handwerk als Hoflieferant des württembergischen Königs unter Beweis. 42 Jahre vergehen, bis Sohn Walter gemeinsam mit seinem Bruder Willy das Unternehmen übernimmt. Inzwischen wurden Filialen in den Metropolen St. Petersburg und Wien eröffnet.
Um sich vom Design des väterlichen Unternehmens abzusetzen, gründet Walter Knoll im Jahr 1925 seine eigene Polstermöbelfabrik, die seitdem seinen Namen trägt. Dabei kamen als Bezugsmaterial neben Leder nun auch farbige Stoffe zum Einsatz. In den 20er Jahren revolutionierten die Erfindung der Anti-Mottfeder und des Prodomo-Systems das traditionelle Polstermöbelhandwerk. Speziell die Möbel des Prodomo-Systems wiesen mit ihren gebogenen Stahlrohrgestellen bereits den Weg zur Moderne. Walter Knoll expandiert seit dem Jahr 2001 stetig, das Unternehmen eröffnete in den letzten 10 Jahren Showrooms in Berlin, Hamburg, London, Paris, Stockholm, Peking, Mumbai und Adelaide (Australien).
Material und Format
Der Sessel verfügt über ein 4-Fuß-Kreuz und ist um 360 Grad drehbar. Er ist 73 cm breit, 68 cm tief und 71 cm hoch. Die Sitzhöhe beträgt 45 cm und die Sitztiefe 50 cm.
- Stoff Gaia: 52% Polyacryl, 40% Leinen, 8% Nylon
- Leder Congress
- Leder Elen