Lichtkunst: Akari Light Sculptures 7A von Vitra
„Die Magie des Papiers verwandelt die kühle Elektrizität zurück ins ewige Licht der Sonne. Damit ihre Wärme auch in der Nacht weiter unsere Räume füllen kann.“ - Isamu Noguchi
Akari ist der japanische Ausdruck für Helligkeit und Licht, das auch Leichtigkeit beinhaltet – so verwundert es nicht, dass der amerikanisch-japanische Künstler und Gestalter Isamu Noguchi seine Leuchten Akari Light Sculptures taufte.
Besondere Handwerkskunst
Die 7A ist eine von 100 aus Washi-Papier gefertigten Modellen, die sowohl Tisch, Steh- als auch Deckenleuchten umfassen. Jede einzelne der Leuchten wird in der Manufaktur Ozeki in Gifu, einem traditionellen Familienbetrieb in aufwendiger Handarbeit gefertigt.
Bereits seit 1951 entwarf Isamu Noguchi seine außergewöhnlich vielschichtigen Modelle. Das Interesse des Künstlers galt dabei nicht nur Material und Form, sondern auch der räumlichen Wirken und dem praktischen und sozialen Nutzen seiner Werke.
Material und Form
Der Schirm besteht aus teilweise bemalten
Washi-Papier mit Abschlüssen aus
Holz und Bambus. Die Füße sind aus bemalten Stahldraht gefertigt. Die Stehlampe ist 63 cm hoch und je 30 cm breit und tief.