Kleiner Stern: Asterisk Brass Wall Clock Wanduhr von Vitra
In glänzendem Messing wird die bekannte Asterisk Clock Wanduhr um eine neue und moderne Variante erweitert. Asteriskos ist Altgriechisch und bedeutet „kleiner Stern“. Und so erinnert die Wanduhr in ihrer Form deutlich an einen Stern. Ein hochwertiges Quarzuhrwerk rundet das Gesamtpaket Designuhr perfekt ab.
George Nelson – Designlegende
George Nelson wurde 1908 in den USA geboren. Er studierte Architektur an der Yale University. Von 1932-34 konnte er dank eines Stipendiums an der amerikanischen Akademie in Rom sein Studium fortsetzen, so kam er in Europa mit den Bauwerken und Designern der Moderne in Berührung.
In den 1940er Jahren wurde Nelson zum Designdirektor von Herman Miller. Diese Position ließ ihn zu einer Art Schlüsselfigur des amerikanischen Designs werden. Er entwarf dabei nicht nur Möbel für den Wohn- und Bürobereich sondern holte auch bekannte Namen wie Charles & Ray Eames, Isamu Noguchi und Alexander Girard zu dem Hersteller. 1957 schloss der Vitra Gründer Willi Fehlbaum den ersten Lizenzvertrag mit Herman Miller zur Möbelproduktion in Europa ab und es entwickelte sich eine enge Freundschaft.
Aus dieser Verbindung gingen zahlreiche Entwürfe hervor, die heute zu den absoluten Klassikern der modernen Designgeschichte zählen.
Material und Format
Die formschöne Uhr ist aus Messing gefertigt und hat einen Durchmesser von 25 cm.