Klassiker: Tulip Chair / Tulpen Stuhl nicht drehbar Knoll International
Knoll International feiert das Jubiläum des Tulip Chairs mit attraktivem Sonderpreis!
Designer Eero Saarinen empfand einen Raum mit Stühlen oft als unruhig, durch die vier Beine, die jeder Stuhl hatte. Aus diesem Grund wollte er einen Stuhl entwerfen, der mit nur einem massiven Fuß Räume ruhiger und ansprechender wirken ließ. Zwischen 1955 und 1957 entwarf er die bekannte und heute immer noch sehr beliebte Tulip Chair Serie. Er ließ modellgetreue Miniaturen anfertigen und testete deren Wirkung in Puppenhäusern.
Seine Ausbildung als Bildhauer ließ Saarinen die Modelle immer weiter verfeinern und auch in Originalgröße erstellen. Gemeinsam mit Don Petitt von der Design Development Group von Knoll arbeitete er an einer Vielzahl ausgeklügelter Modelle von Stühlen, die nur einen Standfuß haben. Die Prototypen ließen sie dann Freunden und Familie zukommen, so dass diese sie in ihren Wohnräumen testen konnten. Das Endergebnis ist heute eines der zeitlosesten Designs der Welt - der Tulip Chair.
Die Saarinen Kollektion ist mit vielen bedeutenden Preisen ausgezeichnet worden. U.a. mit:
- Auszeichnung des Museum of Modern Art, New York, 1969.
- Bundespreis für Produktdesign/„Gute Form“, Deutschland, 1969.
- Auszeichnung für die Designerkarriere des Design Centers Stuttgart, Deutschland, 1962.
Material und Format
Zu der Tulip Sitzmöbelkollektion von Knoll International gehört der Tulip Chair in unterschiedlichen Ausführungen, die wir nachstehend aufführen.
- Schale:
Formgepresste, glasfaserverstärkte Kunststoffschale.
- Farbe Schale : weiß, schwarz oder platinfarben
- Polsterung: diese Variante verfügt über ein abnehmbares Sitzkissen (Bezug mit Reißverschluss und Klettverschlussbefestigung) oder eine Vollpolsterung (am Produkt wählbar)
- Fuß: Aluminiumguss mit Rilsan-Oberflächenbeschichtung bei allen schwarzen und weißen Modellen.
Die platinfarbenen Säulenfüsse haben eine Polyurethanbeschichtung mit transparentem Finish.
- Gestell: nicht drehbar
- Original: Auf der Unterseite des Fußes befindet sich das Logo KnollStudio und die Unterschrift von Eero Saarinen.
Ausführung:
- Schale: weiß mit Sitzpolster
- Version: nicht drehbar
- Bezug: Hallingdal 674 rot
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein
Ausstellungsstück. Als Ausstellungsstücke verkaufen wir Designmöbel und
–accessoires, die wir in unserem eigenen Showroom ausgestellt haben. Sie weisen
meist KEINE ODER NUR KLEINE Gebrauchsspuren auf und sind zudem ausgepackt, d.h.
sie werden nicht in der Originalverpackung geliefert. Da die Artikel zudem oft
nur in begrenzter Stückzahl vorhanden sind, sind sie für den Zwischenverkauf
vorbehalten. Ausstellungsstücke sind wie alle Designerschnäppchen vom Umtausch
ausgeschlossen.